Schloss Mittelwalde (Zamek Międzylesie)

Eines der südlichsten Schlösser Schlesiens…

Egal ob man gerade auf der Durchreise nach Tschechien ist, oder hier im Schlosshotel übernachten möchte, das Schloss Mittelwalde liegt zwar in einem recht verschlafenen Örtchen, ist aber dennoch ein Besuch wert, falls man gerade sowieso in der Nähe ist.

Es wurde von einem böhmischen Herzog im 14. Jahrhundert als Burg angelegt, und hat sogar den zweiten Weltkrieg mehr oder minder unbeschädigt überstanden – wäre da nicht später noch ein Brand gekommen. Aber dennoch wurde es erneut restauriert und seit 2008 beheimatet das Schloss auch ein Restaurant und Hotel.

Im Restaurant gibt es eine Besonderheit, die man unbedingt ausprobieren sollte: Den regionalen Käse, sehr cremig und zart, alleine dieser ist bereits ein Besuch wert. Auch gibt es geführte Besichtigungen, die vor Ort gebucht werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.